Blendung

Schützen Scheibenfolien vor Blendung?

Lichtreflexionen, die von anderen Fensterflächen, Wasser, Schnee, sonstigen Einwirkungen oder dem direkten Sonnenlicht herrühren können, werden oft als sehr irritierend empfunden. Für jede Art von Blendungen gibt es Scheibenfolie, die Abhilfe schafft. Das gilt für Gebäude, aber vor allem auch für Fahrzeuge. Eine Heckscheibe, die mit Folie (auch mit einer relativ hellen Folie) ausgestattet ist, ist für die Augen des Fahrers ein wahrer Segen, Blendungen durch nachfolgende Fahrzeuge werden sehr wirksam reduziert.

Darf man Blendstreifen an der Windschutzscheibe anbringen und wenn ja, welche Vorschriften gelten dafür?

Blendstreifen an der Windschutzscheibe stehen in vielen Farbvarianten, auch zweifarbig, mit Farbverläufen zur Verfügung. Sie dürfen in Deutschland genehmigungsfrei angebracht werden, wenn folgende Beschränkungen beachtet werden:

Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten, es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein, die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben, die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 der StVZO geforderte freie Sicht ("Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein") muss sichergestellt sein.