Flachglasfolie - Folie für Glas in Gebäuden

Welchen Nutzen haben Flachglasfolien an Gebäuden?

Der Nutzwert von Gebäudefolien hängt von vielen Faktoren ab: den lokalen Wetterbedingungen, der Himmelsausrichtung des Gebäudes, der Größe der Fensterflächen, der Beschattung des Gebäudes, den Energiekosten für das Gebäude, etc.
Wenn man das Anbringen von Folien für Gebäude erwägt, sollte man sich in jedem Fall von einem erfahrenen Fachbetrieb beraten lassen und keinesfalls einfach "irgendwas" auf die Fenster des Gebäudes kleben oder von Semiprofis kleben lassen. Die Folgen können weitreichend und verheerend sein.

Kann man Flachglasfolie selbst montieren?

Das geht zwar, aber auch schon aus technischer Sicht noch lange nicht in jedem Fall. Im wesentlichen gilt das Gleiche wie für das Anbringen von Folien an Fahrzeugen. Wer ein wirklich gutes Ergebnis erwartet, dem sei von der Selbstanbringung von Folien an Gebäuden abgeraten. Ein Profi, der tagtäglich mit dem Material umgeht, bringt optisch einwandfreie Ergebnisse zustande, ein Laie, selbst wenn ansonsten handwerklich geübt, schafft das nicht.