Folie im Fahrzeug entfernen

Wie kann man Tönungsfolie ohne Schaden für das Glas wieder entfernen? Gibt es Lösungsmittel oder spezielle Tricks dafür, oder sollte man davon die Finger lassen?

Man kann das selbst machen, aber es braucht vor allem Geduld, Zeit und sorgfältiges und umsichtiges Vorgehen. Schritt1: Die Folie, so gut es geht, mechanisch entfernen, entweder durch ganz ganz langsames Abziehen (bei Qualitätsfolien möglich) oder mithilfe eines Glasschabers. Bei ganz dünnen Folien funktioniert das Abziehen meistens nicht, da bleibt nur der Schaber. Im Bereich der Heizdrähte mit schmalen Glasschabern arbeiten. Schritt2: Verbliebenen Kleber kräftig anlösen, das geht am Besten, in dem man Putzpapier oder Lappen mit Wasser tränkt, dem eventuell etwas Zitronensäure zugefügt wird und nassen Lappen oder Putzpapier an den Scheiben fixiert (Pappe dahinter und mit Klebeband im Fahrzeug festkleben). Dann einige Stunden (mindestens 2) einwirken lassen, am Besten das Auto bei warmem Wetter in die Sonne stellen. Danach verbliebenen Kleber mit nicht scheuerndem Schwamm abwaschen.

Alternative: Zu einem erfahrenen Folien-Fachbetrieb oder zu einer Autoglaserei fahren und machen lassen. Die haben Erfahrung, das richtige Werkzeug und vielleicht noch ein paar zusätzliche Tricks und vor allem: Falls was schief geht, haftet der Betrieb.

Mein Fahrzeug kommt aus den USA und die Scheiben recht und links mussten die Folien entfernt werden. Jetzt sind noch reichlich Rest auf den Scheiben. Wie bekomme ich die weg. Habe es schon mit dem Schrabber versucht. Geht aber nicht. Gibt es ein Lösungsmittel?

Auf den Seitenscheiben lässt sich mit einem Glasschaber einiges erreichen, allerdings muss man dabei beherzt zu Werke gehen und kraftvoll arbeiten. Wer das nicht gewohnt ist, hat eher Angst, das Glas zu zerstören. Unser Tipp: Ab in die Autoglaserei, die machen das, meistens auch recht preiswert. Die haben das richtige Werkzeug für alle Fälle und die Erfahrung in der Fahrzeugglas-Bearbeitung.